Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
20.04.2022, 19:41:54 / Ausland

Umweltkonferenz in Lateinamerika

Gabriel Boric (2.v.r.), Präsident von Chile, eröffnet am Mittwoc
Gabriel Boric (2.v.r.), Präsident von Chile, eröffnet am Mittwoch die Konferenz im Rahmen des Abkommens von Escazu

Santiago de Chile. Vertreter der Mitgliedstaaten des ersten lateinamerikanischen Umweltabkommens sind erstmals zu einer Konferenz in Santiago de Chile zusammen gekommen. »Entweder wir retten uns gemeinsam oder wir gehen jeder für sich unter«, sagte der chilenische Präsident Gabriel Boric bei der Eröffnung am Mittwoch. »Lasst uns zusammenarbeiten und der menschengemachten Klimakrise entgegentreten.« Das Abkommen von Escazú ist das erste internationale Umweltabkommen in Lateinamerika und der Karibik. Erstmals werden in dem Vertrag zudem die Rechte von Umweltschützern explizit gewährleistet. Bislang haben 24 Länder der Region das Abkommen unterzeichnet und zwölf Staaten den Vertrag bereits ratifiziert. Die Konferenz im Sitz der UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (CEPAL) in Santiago de Chile dauert noch bis Freitag. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland