Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.12.2021, 18:51:21 / Feuilleton

Britischer Musiker John Miles gestorben

Das Vereinigte Königreich habe mit John Miles »einen der talenti
Das Vereinigte Königreich habe mit John Miles »einen der talentiertesten Musiker des Landes« verloren, so sein Manager Cliff Cooper (Miles bei einem Auftritt in Hamburg, 30.11.2018)

London. Der britische Musiker John Miles ist gestorben. Das bestätigte sein Management am Montag auf Anfrage der dpa in London. Er sei am Sonntag nach kurzer Krankheit in seiner Heimatstadt Newcastle im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen, teilte Manager Cliff Cooper von der Orange Electronic Music Company mit.

Seine Berühmtheit verdankte der 1949 als John Errington geborene Musiker vor allem der Rockballade »Music« (»Music was my first love«) aus dem Jahr 1976. Mit dem Song, der es auch in Deutschland in die Top Ten der Charts schaffte, schuf sich Miles ein musikalisches Denkmal. An den Erfolg konnte er nicht mehr anknüpfen, blieb jedoch der Musik bis an sein Lebensende treu. Er spielte in mehreren Bands und veröffentlichte insgesamt acht Soloalben. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehörte die Rolle als musikalischer Leiter und Leadgitarrist in der Band von Tina Turner. Miles begleitete außerdem u. a. Joe Cocker, The Rolling Stones und Elton John auf Tournee. Seit Mitte der 1980er-Jahre trat Miles regelmäßig bei der Tournee »Night Of The Proms« auf, auch in Deutschland. Ende der 90er Jahre begann er darüber hinaus, Musicals zu komponieren. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton