Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2021, Seite 7 / Ausland

Athen kauft französische Fregatten

Paris. Frankreich hat mit Griechenland einen Vertrag zum Kauf von drei französischen Fregatten unterzeichnet. Das teilte das französische Verteidigungsministerium AFP am Samstag mit. Ein US-Angebot an Griechenland sei hingegen vom Tisch. Die US-Regierung hatte am Freitag einen potentiellen Fregattendeal mit Griechenland genehmigt und war damit überraschend in Konkurrenz zu dem schon seit langem verhandelten Rüstungsdeal zwischen Frankreich und Griechenland getreten. Nur zehn Wochen zuvor hatte Athen eine Absichtserklärung mit Paris zum Kauf ähnlicher französischer Schiffe unterzeichnet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland