Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2021, Seite 7 / Ausland

Prozess gegen früheren Mitarbeiter von Macron

Paris. Er soll auf einer Demonstration Gewalt angewandt und illegal Diplomatenpässe verwendet haben: Der frühere Sicherheitsmitarbeiter von Präsident Emmanuel Macron, Alexandre Benalla, muss sich nun vor Gericht verantworten. Der Prozess um die sogenannte Benalla-Affäre begann am Montag in Paris, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Benalla wird vorgeworfen, bei einem Straßenprotest zum 1. Mai 2018 brutal gegen einen Demonstranten vorgegangen zu sein. Dabei soll er einen Polizeihelm und eine Polizeiarmbinde getragen habe. (dpa/jW)