Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.08.2021, Seite 1 / Inland

Corona: Gratistests für jeden nur bis Oktober

Berlin. Das Bundesgesundheitsministerium hält daran fest, Coronatests nur noch bis Oktober kostenlos verfügbar zu machen. Es könnten sich mittlerweile alle impfen lassen, sagte eine Ministeriumssprecherin am Mittwoch in Berlin zur Begründung. Die Linke forderte eine Beibehaltung. »So lange es Testpflichten gibt, muss es kostenlose Tests geben«, sagte Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Abschaffung sei »im höchsten Maße unsozial«.

In einem Strategiepapier werden als mögliche Daten für das Auslaufen der Kostenerstattung der 11. und der 18. Oktober genannt. Nur bei Menschen, die nicht geimpft werden können oder für die keine Impfempfehlung vorliegt, sollten die Kosten für die Schnelltests weiter übernommen werden. (AFP/jW)