Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2021, Seite 4 / Inland

MLPD-Politiker kein Gefährder

Von Nick Brauns

Meiningen. Ein »Gefährderbrief« der Polizei Thüringen an den früheren MLPD-Vorsitzenden Stefan Engel war rechtswidrig. Das erklärte das Verwaltungsgericht Meiningen am Dienstag. Die Polizei hatte im Vorfeld des »Rebellischen Musikfestivals« 2018, auf dem die anatolische Band Grup Yorum auftrat, Engel mit Festnahme aufgrund des Anfangsverdachts der Terrorismusfinanzierung gedroht. Er war Schirmherr des Festivals. Es sei nicht ersichtlich, welche konkrete Gefahr von ihm ausging, erklärte die Berichterstatterin des Gerichts.