Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2021, Seite 2 / Inland

Thüringen: Neue Debatte über »Verfassungsreform«

Erfurt. Nach der nicht erfolgten Auflösung des Thüringer Landtages sehen Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen Chancen für eine Fortsetzung der Debatte über Änderungen an der Landesverfassung. Die SPD-Abgeordnete Dorothea Marx sagte am Sonntag gegenüber dpa, sie habe im Verfassungsausschuss angeregt, einige der bereits beratenen Änderungen schon jetzt auf den Weg zu bringen und zugleich eine Enquetekommission einzurichten, die sich mit weiteren Themen befassen soll. Die »Verfassungsreform«, bei der es unter anderem um neue Staatsziele und die Finanzierung der Kommunen geht, war eigentlich bereits für gescheitert erklärt worden. (dpa/jW)