Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Donnerstag, 6. Oktober 2022, Nr. 232
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 17.06.2021, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Was es heißt

Der Schriftsteller Jochen Schimmang erhält den mit 15.000 Euro dotierten Italo-Svevo-Preis für sein Lebenswerk. Das teilte das Literaturhaus Hamburg am Dienstag mit. Seit seinem Debütroman »Schöner Vogel Phönix« (1979) und bis zu seinem jüngsten Erzählband »Adorno wohnt hier nicht mehr« habe Schimmang darüber nachgedacht, was es heißt, Deutscher zu sein. Der Italo-Svevo-Preis wird seit 2001 an deutschsprachige Autoren verliehen, deren Werk es nach Ansicht der Jury »noch an gebührender öffentlicher Anerkennung und breiter Aufmerksamkeit ermangelt«. (dpajW)

Mehr aus: Feuilleton