Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2021, Seite 4 / Inland

Merz: Gemeinnützigkeit von Greenpeace prüfen

München. Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) fordert nach der Protestaktion im Münchner EM-Stadion eine Überprüfung der Umweltschutzorganisation Greenpeace. »Nach dem Vorfall von gestern mit einer ernsthaften Gefährdung der Stadionbesucher wird es Zeit, die Gemeinnützigkeit von Greenpeace zu überprüfen«, twitterte Merz am Mittwoch. »Den beiden Verletzten wünsche ich baldige Genesung.«

Ein 38 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg war am Vorabend kurz vor dem Anpfiff des Fußballspiels Deutschland gegen Frankreich auf dem Platz der Arena gelandet und hatte im Landeanflug zwei Männer verletzt, die ins Krankenhaus kamen. Eigentlich wollte Greenpeace damit gegen Sponsor Volkswagen protestieren. Die Umweltorganisation entschuldigte sich für die missglückte Aktion. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (17. Juni 2021 um 10:30 Uhr)
    Für wesentlich dringlicher erachte ich eine Überprüfung von Merz und seinesgleichen auf Gemeingefährlichkeit.

Mehr aus: Inland