Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.06.2021, Seite 7 / Ausland

US-Armeebericht zu getöteten Zivilisten

Washington. Die US-Armee hat im Jahr 2020 nach eigenen Angaben 23 Zivilisten in ausländischen Kriegsgebieten unbeabsichtigt getötet – Nichtregierungsorganisationen sprechen allerdings von viel höheren Zahlen. Einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des US-Verteidigungsministeriums zufolge übernimmt das Militär die Verantwortung für »unabsichtlich« getötete Zivilisten. Die Nichtregierungsorganisation Airwars erklärte, dass nach ihren konservativsten Schätzungen 102 Zivilisten durch US-Soldaten getötet worden seien. Das Eingeständnis ziviler Opfer durch die US-Armee sei weiterhin »völlig unzureichend«, erklärte die Bürgerrechtsorganisation ACLU. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland