Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
17.05.2021, 19:00:20 / Inland

Ermittlungen gegen Polizisten nach Tod von 19jährigem eingestellt

»Ruhe in Frieden«: Gedenken an den nach einem Polizeieinsatz ges
»Ruhe in Frieden«: Gedenken an den nach einem Polizeieinsatz gestorbenen 19jährigen (Delmenhorst, 19.4.2021)

Delmenhorst. Nach dem Tod eines in Delmenhorst (Niedersachsen) festgenommenen 19jährigen hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die an dem Einsatz beteiligten Polizisten eingestellt. Den Beamten könne kein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten zur Last gelegt werden, teilte ein Sprecher der Oldenburger Staatsanwaltschaft am Montag mit. Warum der Mann starb, ist weiter unklar.

Die Polizei hatte den 19jährigen am 5. März in Delmenhorst wegen möglichen Drogenkonsums kontrolliert. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der die Beamten auch Pfefferspray einsetzten. Später in der Gewahrsamszelle brach der 19jährige zusammen. Er starb einen Tag später in Oldenburg im Krankenhaus. Während die Polizei von einem Unglücksfall ausging, erhoben Angehörige und Freunde des Opfers schwere Vorwürfe gegen die Polizei. (dpa/jW)