Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2021, Seite 7 / Ausland

Türkei: Gezi-Prozess wird neu aufgerollt

Istanbul. In Istanbul hat die Neuverhandlung des sogenannten Gezi-Prozesses begonnen. Anwälte und Angeklagte forderten die Aufhebung der Entscheidung zur Neuverhandlung. Den 16 Angeklagten wird unter anderem vorgeworfen, im Zusammenhang mit den regierungskritischen Protesten 2013 einen Umsturzversuch unternommen zu haben. Mehrere Angeklagte waren im Februar 2020 zunächst freigesprochen worden. Ein Berufungsgericht hatte das Urteil Ende Januar aber aufgehoben und entschieden, dass der Fall neu aufgerollt werden müsse. (dpa/JW)

Mehr aus: Ausland