Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
19.04.2021, 19:12:39 / Medien

»Parler«-App wieder auf Apple-Geräten erhältlich

Social_Media_Plattfo_67953045.jpg
Spielplatz für Rechte: Parler-App

Seattle. Die bei Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump und Neonazis populäre Twitter-Alternative »Parler« ist nun wieder für Nutzern mit Apple-Geräten offiziell zugänglich. Die Betreiber von Parler hätten die Verfahren zum Entfernen verbotener Beiträge mit Gewaltaufrufen und Drohungen verbessert, erklärte der Apple-Konzern am Montag zur Begründung.

Parler bezeichnet sich als eine auf Redefreiheit ausgerichtete Onlineplattform. In der Realität war es eine Art Twitter-Kopie mit deutlich weniger Zensureingriffen. Die noch verhältnismäßig kleine Plattform verzichtete weitgehend auf Regulierung von Inhalten und unternahm damit auch wenig gegen »Hassreden« und die Verbreitung von Falschinformationen. Angesichts eines zunehmend härteren Vorgehens von Twitter und Facebook gegen Gewaltaufrufe und Verschwörungserzählungen wanderten schon im vergangenen Jahr verstärkt Trump-Anhänger zu Parler ab.

Die Anwendung war in diesem Jahr wochenlang nicht abrufbar. Der Amazon-Konzern hatte als Serverbetreiber von Parler den Dienst im Nachgang der Erstürmung des Kapitols in Washington durch Trump-Anhänger abgeklemmt. Apple und Google verbannten die Anwendung zudem aus ihrem offiziellen Softwareangebot.

Apple betonte am Montag, die Entscheidung sei ohne Absprache mit den Konzernen Google oder Amazon getroffen worden. Bei Parler seien damals Beiträge entdeckt worden, in denen unter anderem zu Gewalt gegen konkrete Personen aufgerufen und »Nationalsozialismus« verherrlicht worden sei. Apples Regeln verlangen von Entwicklern, Verfahren zu haben, um dies zu verhindern. (dpa/jW)