Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.04.2021, 19:07:25 / Ausland

Griechisch-Türkischer Militärdialog angekündigt

Militärübung der Marine Griechenlands, Italiens, Zyperns und Fra
Militärübung der Marine Griechenlands, Italiens, Zyperns und Frankreichs südlich der Türkei im östlichen Mittelmeer (31.8.2020)

Athen. Griechenland und die Türkei wollen künftig Gespräche über vertrauensbildende Maßnahmen im militärischen Bereich aufnehmen. Das teilte das griechische Verteidigungsministerium am Montag mit. Wann und wo die Militärs der beiden Seiten sich treffen sollen, blieb zunächst unklar. Deren Dialog erfolgt parallel zu den Sondierungsgesprächen, die die beiden Nachbarstaaten seit Jahresbeginn führen. Anlass ist der schwelende Streit um Rohstoffe im östlichen Mittelmeer und in der Ägäis, der beide Mitgliedstaaten der NATO-Kriegsallianz im vergangenen Jahr nahe an einen militärischen Konflikt gebracht hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland