Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
16.04.2021, 18:53:27 / Ausland

Frankreich 2020: Besonders hohe Sterblichkeit bei Einwanderern

Auch aus der früheren französischen Kolonie Algerien sind viele
Auch aus der früheren französischen Kolonie Algerien sind viele Menschen nach Frankreich eingewandert (Paris, 18.4.2019)

Paris. Bei im Ausland geborenen Menschen ist die Übersterblichkeit im Jahr 2020 während der Coronapandemie in Frankreich besonders hoch gewesen. Mit Blick auf das ganze Jahr und alle Todesursachen ist die Zahl der Toten unter Menschen, die in Frankreich geboren sind, um acht Prozent angestiegen, wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte. Bei Menschen, die im Ausland geboren sind, war dieser Wert mehr als doppelt so hoch und lag bei 17 Prozent. Landesweit lag der Anstieg der Sterblichkeit bei 9 Prozent.

Dabei wiesen in den Maghreb-Staaten Geborene einen Wert von 21 Prozent auf, während die Übersterblichkeit bei Personen, die in einem anderen afrikanischen Land auf die Welt gekommen sind, bei 36 Prozent lag. Auch bei Menschen aus Asien war der Anstieg mit 29 Prozent sehr deutlich.

Besonders groß war die Kluft während der ersten Welle der Pandemie im Frühjahr 2020. Während der zweiten Welle sei der Unterschied geringer gewesen. Insee betont, mit der Untersuchung den Unterschied nicht erklären zu können, da keine Informationen über die Lebensbedingungen oder Gesundheitszustand ausgewertet worden seien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland