Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.03.2021, Seite 7 / Ausland

Koalitionsgespräche in Den Haag ausgesetzt

Den Haag. Eine Coronainfektion und eine Panne haben zur Aussetzung der Koalitionsgespräche in den Niederlanden geführt. Die beiden Gesprächsleiterinnen gaben am Donnerstag mit sofortiger Wirkung ihr Mandat zurück, wie ein Regierungssprecher in Den Haag mitteilte. Zuvor waren über ein Pressefoto vertrauliche Notizen aus den Gesprächen veröffentlicht worden. Am Morgen hatte die Innenministerin Kajsa Ollongren, eine der beiden Sondiererinnen, ein positives Coronatestergebnis erhalten. Bei der Parlamentswahl in der vergangenen Woche war die rechtsliberale VVD stärkste Kraft geworden. Sie will mit der linksliberalen D 66 Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit führen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland