Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Freitag, 22. Oktober 2021, Nr. 246
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 03.03.2021, Seite 15 / Antifa

Prozess gegen Lehrer endgültig eingestellt

Heidelberg. Das Verfahren gegen Michael Csaszkóczy ist nach mehr als zwei Jahren Prozessdauer endgültig eingestellt worden. Dem Heidelberger Lehrer und Antifaschisten war vorgeworfen worden, im Mai 2017 an einer öffentlichen Veranstaltung der AfD in der lokalen Stadtbücherei teilgenommen und sich nicht freiwillig entfernt zu haben. Mit einer ersten Verurteilung zu 20 Tagessätzen sprach das Gericht dem Betroffenen sein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ab, da er »Rädelsführer« sei. Nach einem geplatzten weiteren Prozess ist das Urteil nun vom Tisch. Übrig bleibt eine Zahlung von 600 Euro an den Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler, da er einen Strafbefehl in sozialen Netzwerken gepostet hatte. (jW)

Mehr aus: Antifa