Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2021, Seite 5 / Inland
Bundesagentur für Arbeit

BA braucht mehr Geld für Kurzarbeit

Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) muss wegen des zweiten Shutdowns deutlich mehr Geld für die Zahlung von Kurzarbeitergeld aufwenden als zunächst geplant. Der Ansatz von sechs Milliarden Euro für das Jahr 2021 müsse verdoppelt werden, sagte BA-Vorstandsmitglied Christiane Schönefeld der dpa am Freitag. »Durch den harten, mehrmonatigen Lockdown sind die Ausgaben für das Kurzarbeitergeld erneut stark gestiegen, und die Mittel werden Ende März aufgebraucht sein.« Der Verwaltungsrat der Bundesagentur sei am Freitag informiert worden. (dpa/jW)