Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2021, Seite 6 / Ausland

Russland weist EU-Kritik an Impfpolitik zurück

Moskau. Moskau hat Kritik von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen an der russischen Impfpolitik zurückgewiesen. Man habe von der Leyens Einschätzung »perplex« zur Kenntnis genommen, nach der Russland anderen Staaten Millionen Dosen seines Präparats »Sputnik V« anbiete, aber beim Impfen der eigenen Bevölkerung nicht ausreichend vorankomme, hieß es in einer Mitteilung der russischen EU-Botschaft. Das sei »entweder ein Versuch, das Thema in unbegründeter und in der Tat bedauerlicher Weise zu politisieren«, oder es zeuge von Unwissenheit. Russland habe wiederholt betont, dass die Impfung der eigenen Bevölkerung Priorität habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland