Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
21.01.2021, 19:20:43 / Ausland

Südafrika zahlt für Impfstoff zweieinhalb Mal so viel wie EU

Coronavirus_Indien_68082725.jpg

Johannesburg. Südafrika ist von der Coronapandemie nicht nur besonders stark betroffen, sondern wird offenbar für die Eindämmung der Krankheit auch besonders stark zur Kasse gebeten. Das Gesundheitsministerium in Johannesburg teilte am Donnerstag mit, dass das Pharmaunternehmen Astrazeneca für seinen Impfstoff umgerechnet 4,30 Euro in Rechnung stelle. Das ist etwa zweieinhalb Mal soviel wie die 1,80 Euro, die laut Informationen einer belgischen Staatssekretärin von den Europäern verlangt werden.

Die 1,5 Millionen Impfstoff-Dosen von Astrazeneca, die in den kommenden Wochen in Südafrika eintreffen sollen, werden in Indien vom Serum Institute of India hergestellt. Die Preise der Impfstoffe sind ein sensibles Thema. Die Weltgesundheitsorganisation rief kürzlich die Regierungen dazu auf, keine bilateralen Verhandlungen mit den Pharmakonzernen mehr zu führen.

In Südafrika gab es bereits mehr als 1,3 Millionen Infizierte und knapp 39.000 Todesfälle. Damit ist es das Land, das auf dem afrikanischen Kontinent am stärksten von der Pandemie betroffen ist. Zudem breitet sich in Südafrika eine neue Mutation des Erregers aus, die als besonders ansteckend gilt. Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa erklärte kürzlich, er habe die Lieferung von 20 Millionen Impfstoffdosen in der ersten Jahreshälfte sichergestellt. Die Mittel sollten von verschiedenen Unternehmen geliefert werden, sagte Ramaphosa, ohne Einzelheiten zu nennen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland