Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
14.01.2021, 19:55:10 / Sport

DFL entzieht DFB-Generalsekretär Curtius das Vertrauen

Die DFL kann diesen Mann nicht besonders gut leiden: Friedrich C
Die DFL kann diesen Mann nicht besonders gut leiden: Friedrich Curtius (links), hier neben DFB-Boss Fritz Keller

Frankfurt a. M. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will den DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius von ihren Sitzungen ausschließen. Bild und Süddeutsche Zeitung zitierten am Donnerstag aus einem entsprechenden Brief an DFB-Präsident Fritz Keller, der sich mit Curtius seit Monaten einen Machtkampf liefert. Hintergrund sei das »fehlende Vertrauen« in den DFB-Generalsekretär wegen angeblich über Dritte weitergegebener Informationen aus internen Besprechungen. »Ich habe keinerlei Verständnis für dieses Vorgehen und versichere, keine Dienstleister dazu veranlasst zu haben, interne Erkenntnisse weiterzugeben«, sagte Curtius auf Anfrage der Deutschen Presseagentur.

Das DFL-Präsidium hatte den Medienberichten zufolge »einstimmig beschlossen, den DFB-Präsidenten zu bitten, künftig nicht mehr den aktuellen Generalsekretär zu Sitzungen (…) der Ausschüsse, Organe und Kommissionen der DFL zu entsenden«. Es gebe »in mehreren Fällen Indizien«, die darauf hinwiesen, »dass Dienstleister, die durch den Generalsekretär im Namen des DFB beauftragt wurden und/oder an ihn berichten, Informationen und Interpretationen an Medien übermittelt haben, die darauf gerichtet waren, das Ansehen der DFL zu beschädigen.«

Der Jurist Curtius ist seit März 2016 Generalsekretär und leitet die Zentrale in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise. Bei den Auseinandersetzungen geht es auch um den Untersuchungsbericht der externen Ermittler des Beratungsunternehmens Esecon zum »Sommermärchen«-Skandal von 2006. Der Verband selbst hält sich seit Wochen nach außen hin bedeckt, durchgesteckte Interna machen aber immer wieder die Runde. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport