Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
30.12.2020, 18:45:54 / Ausland

Öl-Manager in Venezuela verurteilt: USA verhängen Sanktionen

Finanzieren Möchtegernputschisten: US-Außenminister Michael Pomp
Finanzieren Möchtegernputschisten: US-Außenminister Michael Pompeo (ganz rechts) mit dem selbsternannten »Übergangspräsidenten« Venezuelas, Juan Guaido (Washington, 5.2.2020)

Washington. Nach der Verurteilung von sechs ehemaligen Öl-Managern zu langen Haftstrafen in Venezuela haben die USA gegen die zuständige Richterin und den Staatsanwalt Sanktionen verhängt. Der Korruptionsprozess gegen die als »Citgo 6« bekannten Männer sei politisch motiviert gewesen, und es habe an Garantien für faire Verfahren gefehlt, teilte US-Außenminister Mike Pompeo am Mittwoch (Ortszeit) zur Begründung mit.

Bei den Männern handelt sich um einst führende Mitarbeiter von Citgo, der US-Tochter des staatlichen venezolanischen Ölkonzerns PDVSA. Sie seien Ende 2017 unter falschen Vorsätzen nach Venezuela gelockt und zu Unrecht inhaftiert worden, behauptete Pompeo. Ende November war nach Angaben der venezolanischen Justiz der frühere Citgo-Präsident José Pereira zu 13 Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden, die übrigen Exmanager bekamen Gefängnisstrafen von acht Jahren und zehn Monaten. Ihnen war unter anderem Korruption und Unterschlagung vorgeworfen worden. Fünf von ihnen besitzen Medienberichten zufolge neben der venezolanischen auch die US-Staatsbürgerschaft, der sechste habe eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für die USA.

Die Sanktionen gegen die Richterin und den Staatsanwalt in dem Verfahren haben nach Angaben des US-Finanzministeriums zur Folge, dass etwaiges Vermögen der beiden in den USA eingefroren wird. Außerdem dürfen US-Bürger keine Geschäfte mit ihnen machen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: »Ganz rechts« Unter dem Bild (Guaidó und Pompeo) steht: »US-Außenminister Michael Pompeo (ganz rechts).« Da nur zwei Personen auf diesem Foto zu sehen sind, hätte gereicht: »Michael Pompeo (rechts).« Obwohl auch da...

Mehr aus: Ausland