Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
11.12.2020, 19:34:01 / Sport

»Enorme Gratiswerbung«: »Schalke-Tasmania-Effekt«

Was sind tausend Freunde gegen einen Sieg in 30 Spielen? Mauer v
Was sind tausend Freunde gegen einen Sieg in 30 Spielen? Mauer vor der Schalke-Arena

Berlin. Der SV Tasmania Berlin wünscht dem seit 26 Spielen sieglosen Fußballbundesligisten Schalke 04 in den kommenden fünf Partien ein Erfolgserlebnis. »Man verfolgt das schon intensiv. Sobald unser Rekord in den letzten Jahren ein bisschen gefährdet gewesen war, hatten wir enorme Gratiswerbung in ganz Deutschland», sagte Almir Numic, Präsident des Nachfolgevereins des einstigen Bundesligisten Tasmania Berlin, der 1973 Insolvenz anmelden musste, auf Kicker.de. Der Originalverein aus Neukölln, der seit der einzigen Teilnahme an der höchsten Klasse in der Saison 1965/66 mit zwei Siegen und vier Unentschieden in der ewigen Bundesligatabelle den letzten Platz belegt, hatte insgesamt 31 Spiele in Folge ohne einen Sieg bestritten. Für Unternehmer Numic ist dieser Rekord wichtig. »Als Amateurverein kannst du davon nur profitieren«, sagte Numic, »deswegen würden wir diesen Rekord schon auch gerne weiter behalten«. Bedingt durch die Schalker Serie hat die aktuelle Tasmania, die seit der Aussetzung des Spielbetriebs den ersten Platz in der fünftklassigen Oberliga Nordost Nord belegt, wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten. »Wir haben auch viel mehr Likes auf Facebook, auf Instagram. Das ist alles der Schalke-Tasmania-Effekt«, so Numic. (dpa/jW)