Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
02.12.2020, 18:56:14 / Inland

In Deutschland gebautes Kriegsschiff trifft in Israel ein

Korvette der Sa'ar-6-Klasse in der Kieler Werft German Naval Yar
Korvette der Sa'ar-6-Klasse in der Kieler Werft German Naval Yards Anfang November

Haifa. Die erste von vier in Deutschland für die israelische Marine gebauten Korvetten ist in Haifa eingetroffen. Nach etwa zweiwöchiger Fahrt von Kiel aus steuerte die »INS Magen« aus der Sa'ar 6-Klasse am Mittwoch in den Hafen der Stadt im Norden des Landes. Dort hielt die Marine eine Willkommenszeremonie für das 90 Meter lange und mit Tarnkappentechnik ausgestattete Schiff ab.

Die INS Magen war am 11. November in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt an Israels Marine übergeben worden. In Haifa soll die Bewaffnung des Schiffes erfolgen. Israel hat bei ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) insgesamt vier Korvetten des Typs bestellt. Sie entstehen in Zusammenarbeit von TKMS mit der Werft German Naval Yards. Die restlichen Korvetten sollen 2021 ausgeliefert werden. Israel will mit ihnen vor allem Gasförderplattformen im Mittelmeer schützen. (dpa/jW)