Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
01.12.2020, 20:01:57 / Inland

MAD ermittelt gegen »Reichsbürger« bei Bundeswehr

Grüße Überraschung: »Reichsbürger« in der Bundeswehr
Grüße Überraschung: »Reichsbürger« in der Bundeswehr

Berlin. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter des Beschaffungsamts der Bundeswehr wegen möglicher Zugehörigkeit zu den sogenannten Reichsbürgern oder Selbstverwaltern. Das Verteidigungsministerium teilte am Dienstag mit, dass alle Verdächtigen in der Regionalstelle Ulm der Abteilung für Qualitätsmanagement des Amts tätig sind, darunter auch der Leiter. Nach Angaben des Ministeriums laufen die Ermittlungen bereits seit Ende 2019.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer versicherte, dass jedem Hinweis auf Nähe von Bundeswehrangehörigen zu den »Reichsbürgern« »konsequent« nachgegangen werde. »Verfassungsfeinden lassen wir nicht den kleinsten Raum in der Bundeswehr«, sagte die CDU-Chefin.

Am Dienstag wurden insgesamt acht Verdächtige vom MAD befragt. Weitere Befragungen würden am Mittwoch stattfinden, heißt es in einem Schreiben an die Obleute des Bundestags-Verteidigungsausschusses, das der Deutschen Presseagentur vorliegt. Zudem seien technische Geräte sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden. Die Vorgesetzten der Betroffenen hätten disziplinarische Ermittlungen aufgenommen. Den Hauptverdächtigen sei mit sofortiger Wirkung der Zugang zu ihren Arbeitsstellen untersagt worden. (dpa/jW)