Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
01.12.2020, 19:32:16 / Inland

»Wir prüfen«: »Landshut«-Museum in der GSG9-Zentrale?

»Landshut«-Maschine
»Landshut«-Maschine

Berlin. Als Standort für die Reste der früheren Lufthansa-Maschine »Landshut« ist die Zentrale der Spezialtruppe GSG9 am Sitz der Bundespolizeidirektion in Sankt-Augustin-Hangelar (Nordrhein-Westfalen) im Gespräch. »Wir prüfen Hangelar als Standort«, bestätigte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) dem Spiegel nach Angaben vom Dienstag. Die Boeing 737 war im »Deutschen Herbst« 1977 von einem palästinensischen Kommando entführt worden, die die Freilassung von RAF-Inhaftierten forderten. Auf dem Flughafen der somalischen Stadt Mogadischu stürmte die GSG9 die Maschine, befreite 82 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder. Flugkapitän Jürgen Schumann war zuvor in Aden erschossen worden. Der Haushaltsausschusses des Bundestags hatte in der vergangenen Woche 15 Millionen Euro für ein Museum für die »Landshut« bereitgestellt. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Henning Hagen: Erwähnenswert Vielleicht könnte man an solch einer Stelle immer wieder einmal darauf hinweisen, dass die DDR einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass die Geiseln befreit werden konnten....