Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
01.12.2020, 19:16:46 / Ausland

EU-Abgeordneter aus Orban-Partei gibt illegale Party zu

»Seelische Belastung durch die Tagespolitik«: Der rechte ungaris
»Seelische Belastung durch die Tagespolitik«: Der rechte ungarische EU-Abgeordnete Jozsef Szajer in Strabourg

Brüssel. Nach dem überraschenden Verzicht auf sein Mandat als EU-Abgeordneter hat der rechte ungarische Politiker Jozsef Szajer die Teilnahme an einer wegen den Coronarestriktionen illegalen Party in Brüssel eingeräumt. »Ich war anwesend«, schrieb der 59jährige, der Gründungsmitglied der ungarischen Regierungspartei Fidesz ist, in einer Stellungnahme vom Dienstag. Belgischen Medien zufolge handelte es sich um eine »Sexparty«, an der mehrere Diplomaten teilgenommen hätten.

Die Polizei hatte am Freitag abend in einer Wohnung in der Brüsseler Innenstadt trotz Corona-Auflagen mehr als 20 Menschen angetroffen, wie die Brüsseler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Es seien auch Drogen gefunden worden. »Ich habe keine Drogen genommen«, teilte Szajer mit. Die Drogen seien nicht seine gewesen.

Mit dem Rücktritt vom Sonntag, der zum neuen Jahr wirksam wird, habe er die politischen und persönlichen Konsequenzen gezogen. Szajer hatte am Sonntag überraschend erklärt, sein EU-Mandat niederzulegen und dies zunächst mit einer »zunehmenden seelischen Belastung durch die Tagespolitik« begründet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland