Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
26.11.2020, 18:37:13 / Inland

BER: Betreiber legen Plan zu Terminalschließung vor

Terminal_5_am_Flugha_67455313.jpg

Schönefeld. Knapp vier Wochen nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER wollen die Betreiber die Verluste begrenzen. Durch die Coronakrise gibt es nur noch wenige Flüge. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will deshalb dpa vom Donnerstag zufolge ab März eines der drei Terminals stillegen. Der Plan wird an diesem Freitag im Aufsichtsrat besprochen.

Das Hauptterminal des Flughafens Willy Brandt war Ende Oktober mit neun Jahren Verspätung eröffnet worden. Daneben gibt es als Terminal 5 das Abfertigungsgebäude des früheren DDR-Flughafens Schönefeld. Es soll vorerst für ein Jahr schließen. Offen ist auch, wann das bislang nicht genutzte neue Terminal 2 ans Netz geht.

Die Zahl der Fluggäste liegt in diesem Jahr nur bei etwa einem Viertel des Rekordwerts von 2019. Der Aufsichtsrat wird auch besprechen, wie hoch die Verluste des Staatsunternehmens nächstes Jahr möglicherweise ausfallen. Für dieses Jahr schießen der Bund, Berlin und Brandenburg als Eigentümer 300 Millionen Euro zu, um coronabedingte Verluste auszugleichen. (dpa/jW)