Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.11.2020, 18:30:47 / Inland

Einreiseregeln in Coronakrise: Lockerung für binationale Paare

Nur die Begrüßung auf Bahnhöfen oder Flughäfen kann wegen der Ma
Nur die Begrüßung auf Bahnhöfen oder Flughäfen kann wegen der Maskenpflicht unromantisch werden

Berlin. Trotz Einreisebeschränkungen in der Coronakrise können unverheiratete ausländische Partner künftig leichter ihren Freund oder ihre Freundin in Deutschland besuchen. Die Neuerungen gelten ab diesem Mittwoch, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. Konkret werden die Vorgaben für den Nachweis einer dauerhaften Beziehung gelockert. Gefordert wird nun eine Einladung des Partners, der in Deutschland wohnt und eine von beiden unterschriebene Erklärung, in der versichert wird: »Unsere Beziehung beruht nicht nur auf mündlicher oder schriftlicher oder anderer elektronischer Kommunikation.« Das Paar muss mindestens ein persönliches Treffen belegen, etwa mit Passstempeln oder Reiseunterlagen.

Bisher musste das nachzuweisende persönliche Treffen in Deutschland erfolgt sein oder alternativ ein früherer gemeinsamer Wohnsitz im Ausland nachgewiesen worden. Nun ist der Ort des Treffens nicht mehr maßgeblich. Betroffene und Oppositionsvertreter hatten die Regeln als zu strikt kritisiert und von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Lockerungen verlangt.

Die Erleichterungen betreffen Paare, bei denen einer von beiden keine deutsche Staatsbürgerschaft hat und in einem Nicht-EU-Staat wohnt, der nicht auf der so genannten Positivliste steht. Auf dieser stehen einige Staaten, in denen das Infektionsgeschehen als halbwegs kontrolliert gilt und deren Bürger deshalb keine Extrahürden für die Einreise nehmen müssen. Die regulären Einreisebestimmungen wie etwa die Vorlage eines Visums gelten weiterhin. Auch reguläre Quarantänepflichten greifen.

Der Partner in Deutschland muss entweder deutscher Staatsangehöriger oder EU-Bürger sein oder die Staatsangehörigkeit Großbritanniens, Liechtensteins, der Schweiz, Norwegens oder Islands haben. Auch für Menschen aus diesen Ländern gelten die normalen Einreiseregelungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland