Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
16.11.2020, 19:21:07 / Ausland

Baltenstaaten wollen Sanktionen gegen Belarus ausweiten

Die baltischen Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Belarus
Die baltischen Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Belarus

Riga. Die baltischen Staaten wollen ihre unabhängig von der EU verhängten Sanktionen gegen Belarus ausweiten. »Gemeinsam mit Litauen und Estland werden wir die ›schwarzen Listen‹ bald um diejenigen erweitern, die weiter friedliche Proteste in Belarus gewaltsam unterdrücken«, schrieb Lettlands Außenminister Edgars Rinkevics am Montag auf Twitter.

Die drei EU-Staaten reagieren damit auf den Tod eines 31jährigen Mannes. Er soll in der vergangenen Woche überfallen worden sein und starb später an seinen schweren Verletzungen. Die Opposition vermutet Sicherheitskräfte hinter dem Angriff. Die genauen Umstände sind allerdings bislang noch unklar.

Auch die EU erwägt deswegen neue Sanktionen. Rinkevics informierte zudem darüber, dass Lettland den Chef des belarussischen Eishockeyverbandes Dmitri Baskow und einen weiteren Sportler zur unerwünschten Person erklärt hat. Gegen beide wurde ein Einreiseverbot auf unbestimmte Zeit verhängt, twitterte er.

Die Entscheidung erfolgte wenige Tage vor einer Sitzung des Exekutivkomitees des Eishockey-Weltverbandes IIHF zur WM 2021. Dabei soll beraten werden, ob das Turnier wie geplant im Mai in Lettland und Belarus stattfinden kann. Die Regierung in Riga hatte angesichts der Lage im Nachbarland zuletzt Sicherheitsbedenken vorgebracht und will die WM nicht mehr gemeinsam austragen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland