Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2020, Seite 10 / Feuilleton
Filmpreis

Ungemein exzentrisch

»My Mexican Bretzel« ist mit dem Hauptpreis des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg ausgezeichnet worden. Das teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Der Debütfilm der spanischen Regisseurin Nuria Giménez Lorang sei ungemein exzentrisch und unterhaltsam gewesen und habe zugleich hinterfragt, was ein Film ist und was er darf, begründete die Jury die Entscheidung. Der International Newcomer Award wird für die beste Regiearbeit vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Der Film »Single Cycle« erhielt den Rainer-Werner-Fassbinder-Award für das beste Drehbuch, er ist mit 10.000 Euro dotiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton