Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.11.2020, Seite 2 / Ausland

Mélenchon will Macron herausfordern

Paris. Bei der französischen Präsidentschaftswahl 2022 will der Linke Jean-Luc Mélenchon Staatschef Emmanuel Macron herausfordern. »Ich bin bereit«, sagte der 69jährige Vorsitzende von »La France insoumise« (Das unbeugsame Frankreich) am Sonntag abend im Fernsehen. Um seinen Rückhalt in der Bevölkerung zu verdeutlichen, will er 150.000 Stimmen im Internet sammeln. Mélenchon machte eine »Aufstellung durch das Volk« zur Voraussetzung für seine Kandidatur. Von den 150.000 Internetstimmen hatte er am Montag bereits gut ein Drittel zusammen. Mélenchon hatte sich bereits 2012 und 2017 zur Wahl gestellt, war aber jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland