Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2020, Seite 5 / Inland

Söder will Wirtschaft entlasten

München. CSU-Chef Markus Söder hat seine Forderung nach Steuersenkungen bekräftigt: »Wir brauchen die Impulse einer Steuerreform unbedingt noch vor der Bundestagswahl«, sagte der bayerische Ministerpräsident dem Handelsblatt. »Wir brauchen eine Coronasteuerreform als Frischzellenkur für die Wirtschaft.« Insbesondere erneuerte er die Forderung nach einer Senkung der Unternehmenssteuersätze auf ein Niveau von 25 Prozent und nach niedrigeren Energiesteuern. Eine Verlängerung der befristeten Mehrwertsteuersenkung forciert er nicht. (dpa/jW)