Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.09.2020, Seite 4 / Inland

Inge Hannemann tritt aus Linkspartei aus

Lüneburg. Inge Hannemann, die bundesweit bekannte Aktivistin gegen die Hartz-IV-Regelungen, ist aus der Partei Die Linke ausgetreten. Die ehemalige Jobcentermitarbeiterin saß von 2015 bis 2017 für die Linkspartei in der Hamburgischen Bürgerschaft. In einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung zu ihrem Parteiaustritt beklagte Hannemann, dass die »Empathie gegenüber Menschen, die aus der Gesellschaft ›draußen‹ sind, auch bei den Linken zunehmend verlorengeht«. Ihr fehlten »die physischen Kräfte«, um »für etwas zu kämpfen«, wenn sie keine politische Unterstützung dafür erhalte und statt dessen der Wunsch an sie herangetragen werde, »doch etwas leiser zu sein«. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E. Rasmus: Gewissenssache Die Partei Die Linke (PDL) ist kein Hort für soziale Gerechtigkeit. Dazu ist sie zu kleinbürgerlich, von Anbeginn durch einen Parteiputsch geprägt. Bereits die Konstituierung als PDS war ein Sieg der ...