Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.08.2020, Seite 6 / Ausland

Kolumbien: Expräsident gibt Sitz im Senat auf

Bogotá. Kolumbiens ehemaliger Präsident Álvaro Uribe hat auf seinen Sitz im Senat verzichtet, nachdem das Oberste Gericht ihn hatte unter Hausarrest stellen lassen. Das gab er am Dienstag (Ortszeit) auf Twitter bekannt. Die Untersuchungshaft mit Hausarrest würde »jegliche Erwartung, in den Senat zurückkehren zu können«, zunichte machen, schrieb er. Zudem beschuldigte er das Oberste Gericht, ihn ohne ausreichende Beweise verhaftet zu haben. Anfang August war Uribe unter Hausarrest gestellt worden, um zu verhindern, dass er die Ermittlungen der Justiz behindert. Er soll Zeugen bestochen und unter Druck gesetzt haben, um sie zum Schweigen zu bringen. Der Senator und seine Familie werden außerdem beschuldigt, Verbindungen zu paramilitärischen Gruppen gehabt zu haben, die im Land unzählige Massaker begangen haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland