Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
31.07.2020, 19:21:36 / Ausland

Nato offenbar auf zweite Coronawelle unvorbereitet

Konflikt_in_Syrien_N_64538958.jpg

Brüssel. Die Nato hat Probleme mit ihrem Krisenplan für den Fall einer zweiten Welle der Coronapandemie. Nach Informationen der dpa hatten Mitgliedstaaten des Kriegsbündnisses zuletzt noch nicht einmal 1,6 Millionen Euro für den neuen Treuhandfonds zur Pandemieabwehr zugesagt. Hoffnung der Nato-Zentrale war es, zügig mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag zusammenzubekommen.

Mit dem Geld aus dem bereits im Juni beschlossenen »Pandemic Response Trust Fund« will die Nato eigentlich den Aufbau von Lagern mit medizinischer Ausrüstung ermöglichen und im Fall einer zweiten großen Coronawelle auch Partnerländer wie die Ukraine unterstützen können.

Angesichts der sich hinziehenden Vorbereitungen ist nun allerdings unklar, ob wirklich im großen Stil Krisenhilfe geleistet werden könnte – vor allem wenn es bereits zeitnah zu einer zweiten Pandemiewelle kommen sollte.

Ein Nato-Sprecher bestätigte der dpa, dass bis zuletzt erst neun der 30 Alliierten feste Zusagen für den Fonds gemacht hatten. Er betonte allerdings, dass von mehreren Ländern »signifikante« Materialspenden angekündigt worden seien. Dazu gehörten unter anderem 200 moderne Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung. Weitere Angebote seien in Vorbereitung, hieß es. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland