Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
24.07.2020, 19:57:20 / Kapital & Arbeit

Impfstoffentwickler »Curevac« beantragt Börsengang in den USA

Curevac hat mit klinischen Tests seines Covid-19-Impfstoffs an F
Curevac hat mit klinischen Tests seines Covid-19-Impfstoffs an Freiwilligen begonnen (Tübingen, 22. Juni)

Tübingen. Der deutsche Covid-19-Impfstoffentwickler »Curevac« treibt seine Börsenpläne in den USA voran. Das Tübinger Biotechunternehmen beantragte am Freitag nach eigenen Angaben den Sprung auf das US-amerikanische Handelsparkett. Curevac zählt zu den wenigen deutschen Unternehmen, die sich im Wettlauf um einen Coronaimpfstoff befinden.

Hauptinvestor bei Curevac ist »Dievini«, die Beteiligungsgesellschaft des SAP-Gründers Dietmar Hopp. Zudem sind diverse Investoren engagiert, etwa die Bill and Melinda Gates Foundation. Zu den Großinvestoren gehören der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK), der Bund mit 300 Millionen Euro und der katarische Staatsfonds QIA. Curevac hatte im Juni mit der klinischen Erprobung seines Covid-19-Impfstoffkandidaten begonnen und will diesen bis Mitte nächsten Jahres marktreif haben.

Die Firma war im März in die Schlagzeilen geraten, weil die US-Regierung angeblich Interesse an dem Unternehmen hatte. US-Präsident Donald Trump sollte diesem einem Medienbericht zufolge einen hohen Betrag angeboten haben, um sich dessen Arbeit exklusiv zu sichern. Das hatten die Tübinger allerdings zurückgewiesen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit