Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
16.07.2020, 18:38:34 / Inland

Rechte Drohmails gingen auch an Redaktionen

Ihre Redaktion soll rechte Drohmails erhalten haben: ZDF-Moderat
Ihre Redaktion soll rechte Drohmails erhalten haben: ZDF-Moderatorin Maybrit Illner

Wiesbaden. Auch Redaktionen haben Medienberichten zufolge neonazistische Drohmails erhalten. Ein Schreiben ging demnach unter anderem an die Redaktion der ZDF-Sendung »Maybrit Illner«. Es sei eine solche Mail eingegangen, teilte der Mainzer Fernsehsender am Donnerstag mit. »Die Ermittlungsbehörden wurden bereits darüber informiert.« Betroffen ist den Berichten zufolge auch die Zeitung taz. Ein Sprecher des Blattes berichtete von zwei Schreiben an die Redaktion. Zuletzt ging demnach vor wenigen Wochen eine Mail ein, in der unter anderem eine taz-Journalistin bedroht worden sei. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt bereits wegen mehreren Fällen von rechten Drohschreiben. Einige der Mails waren mit »NSU 2.0« unterzeichnet. In drei Fällen waren zuvor persönliche Daten der Betroffenen von hessischen Polizeicomputern abgefragt worden. Zu den neuen Mails machte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde keine Angaben. (dpa/jW)