Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.06.2020, 18:10:11 / Kapital & Arbeit

Renault: Milliardenkredit nur für Gegenleistungen

Der französische Autobauer Renault steckt wie andere Fahrzeugher
Der französische Autobauer Renault steckt wie andere Fahrzeughersteller tief in der Krise

Boulogne-Billancourt. Der in finanzielle Schwierigkeiten geratene Autohersteller Renault muss für seinen staatlich garantierten Kredit von bis zu fünf Milliarden Euro Gegenleistungen erfüllen. Dazu gehöre der Verzicht auf eine Dividende im laufenden Jahr, sagte Interimschefin Clotilde Delbos am Freitag bei der Hauptversammlung in Boulogne-Billancourt bei Paris. Delbos sagte weiter, zu den Bedingungen gehöre auch, dass Zulieferer ordnungsgemäß bezahlt werden. Tochtergesellschaften in Steuerparadiesen seien tabu. Außerdem musste Renault zusichern, nicht die Verschiebung von EU-Grenzwerten für den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen zu beantragen. Der Konzern habe »überhaupt kein Problem« gehabt, die Bedingungen zu erfüllen, sagte die Topmanagerin. Renault habe den Kredit einer Gruppe von Banken bisher nicht in Anspruch genommen.

Renault hatte im vergangenen Monat den »sozialverträglichen Abbau« von weltweit rund 15.000 Stellen angekündigt, um aus der Krise zu kommen. Der Autobauer gilt in Frankreich als ein schwieriges Unternehmen. Der Hersteller ist zu 43,4 Prozent an dem japanischen Allianzpartner Nissan beteiligt, der inzwischen tiefrote Zahlen schreibt. Dem französischen Staat gehören 15 Prozent an Renault und er hat in Boulogne-Billancourt ein gehöriges Wort mitzureden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit