Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.06.2020, 19:05:43 / Inland
Corona

Coronaausbruch: Zahl der Neuinfektionen bei Tönnies steigt auf 730

Produktionshalle von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück
Produktionshalle von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück. Nach einem Coronaausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gibt es jetzt 730 registrierte Neuinfektionen. Das sagte ein Sprecher des Kreises Gütersloh am Abend gegenüber dpa. Am Vorabend lag dieser Wert noch bei 657. Ausgewertet wurden 1.106 Ergebnisse eines von den Behörden angeordneten Reihentests, der am Donnerstag fortgesetzt wurde. Im Tönnies-Stammwerk in Rheda-Wiedenbrück müssen in den nächsten Tagen noch rund 5.300 Mitarbeiter getestet werden. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz stieg im Kreis Gütersloh nach Angaben einer Sprecherin auf den Wert von 213. Dieser Wert zeigt an, wie viele Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Der Wert darf nicht über 50 steigen, ansonsten müssen Lockerungen im Kreis wieder aufgehoben werden. Bund und Länder haben allerdings vereinbart, dass diese Zahl keine Rolle spielt, wenn es sich um einen eindeutig lokal eingrenzbaren Infektionsherd wie bei Tönnies handelt. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Inland