Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
02.06.2020, 19:13:15 / Ausland

Bombenanschlag auf Moschee in Kabul

In Afghanistan sind häufig Moscheen das Ziel von Terroristen wie
In Afghanistan sind häufig Moscheen das Ziel von Terroristen wie hier bei einem Selbstmordanschlag in Kabul am 9.3.2018

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist bei einem Bombenanschlag in einer Moschee mindestens ein Mensch getötet worden. Drei weitere Personen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag mit. Der Angriff erfolgte im Zentrum der Stadt. Sicherheitskräfte entschärften weitere Sprengsätze. Zunächst bekannte sich keine Gruppe zu dem Anschlag.

Afghanistans Regierungssprecher Sedik Sedikki verurteilte die Tat auf Twitter. Den Familien und Opfern sprach er sein Beileid aus. In der Vergangenheit haben in Kabul sowohl die islamistischen Taliban als auch die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) Anschläge verübt.

Der letzte schwere Angriff in Kabul galt am 12. Mai einer Geburtsklinik. Mehr als 25 Menschen wurden damals getötet, darunter auch Frauen mit ihren Neugeborenen. Auch zu dieser Tat, die international für Entsetzen sorgte, bekannte sich bisher keine Gruppe.

In den vergangenen zehn Jahren wurden in Afghanistan mehr als 100.000 Zivilisten verletzt oder getötet, wie der frühere Chef der UN-Mission in Afghanistan, Tadamichi Yamamoto, Ende 2019 sagte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland