Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
26.05.2020, 18:56:00 / Inland

AfD-nahe Stiftung trennt sich von Vorstandsmitglied Lehnert

Get the fuck out of here. Die notorische Geschichtsrevisionistin
Get the fuck out of here! Die notorische Geschichtsrevisionistin Erika Steinbach will ihren Gesinnungsgenossen nicht mehr haben, weil der den Leumund ihrer schönen neuen Stiftung besudeln könnte

Berlin. Die von Erika Steinbach geleitete AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung hat sich von einem Vorstandsmitglied getrennt. Wie aus einer Mitteilung des Trägervereins vom Dienstag hervorgeht, sprachen sich 27 Mitglieder für die Abberufung von Erik Lehnert aus, 21 Mitglieder stimmten dagegen, fünf enthielten sich. Zu den Gründen der Abberufung wurden in der Mitteilung keine Angaben gemacht. Aus Parteikreisen hieß es jedoch, Stein des Anstoßes sei Lehnerts Einsatz für das Institut für Staatspolitik (IfS) in Schnellroda. Das Institut des neurechten Verlegers Götz Kubitschek spielt eine wesentliche Rolle bei der Vernetzung verschiedener Gruppierungen aus dem rechten bis faschistischen Spektrum. Steinbach hatte kürzlich der taz gesagt: »Die führende Funktion von Herrn Dr. Lehnert als Vorsitzender des IfS verträgt sich aufgrund der Entscheidung des Bundesamtes für Verfassungsschutz, das IfS wegen extremistischer Tendenzen als Verdachtsfall einzustufen und damit permanent zu beobachten, nicht mit der Satzung unserer Stiftung und damit seiner Mitgliedschaft in unserem Vorstand.« (dpa/jW)

Mehr aus: Inland