Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
26.05.2020, 19:10:47 / Ausland

Russland beginnt mit Bau von Tarnkappenbomber

Russland bastelt an einer Antwort auf dieses Ding: U. S. Air For
Russland bastelt an einer Antwort auf dieses Ding: U. S. Air Force B-2 stealth bomber

Moskau. Russland baut seinen ersten strategischen Tarnkappenbomber: Die Fertigung eines Prototypen habe begonnen und solle 2021 abgeschlossen werden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Tass am Dienstag. Derzeit werde das Cockpit des Kampfflugzeugs vom Typ PAK DA zusammengesetzt. Tarnkappenflugzeuge sind so konstruiert, dass sie für den gegnerischen Radar nur über kurze Entfernungen zu erfassen sind. Russlands Vizeverteidigungsminister Alexej Kriworuschko hatte im Dezember gesagt, dass der Flugzeugbauer Tupolew mit dem Projekt beauftragt worden sei.

Der neue Tarnkappenbomber ist die Antwort Russlands auf die US-Modelle vom Typ B-2. Er soll knapp unter Schallgeschwindigkeit fliegen und mit Marschflugkörpern und Hyperschallwaffen ausgerüstet werden. Auch China arbeitet an einem neuen Tarnkappenflugzeug, das laut Medienberichten im November der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland