jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Mai 2022, Nr. 118
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.05.2020, Seite 2 / Ausland

Altmaiers »Sprint« zur Maskengroßmacht

Berlin. Schnell ist er nicht, aber konsequent: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will jetzt die Produktion sicherer Atemschutzmasken in Deutschland rasant beschleunigen. Noch im Mai starte ein »Sprinterprogramm«, mit dem die Bundesregierung »kurzfristig verfügbare Maschinen zur nationalen und europäischen Herstellung zertifizierter Masken« fördern wolle, sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (WAZ etc.; Sonntagausgaben).

Geplant sei ein Investitionskostenzuschuss von bis zu 30 Prozent. Mit dem »Sprinterprogramm« wolle die Bundesregierung Anreize schaffen, um eine Produktionskapazität von jährlich etwa 2,5 Milliarden Schutzmasken aufzubauen, sagte der Minister. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Heinrich Hopfmüller: Unbelehrbar Konsequent beim Verschenken von Geld zur Verteilung von unten nach oben? Ansonsten nur langsam, jedenfalls, wenn es ums »Volk« geht. Ist ein Politiker, der zwölf Jahre und die Erfahrung einer fast ü...

Mehr aus: Ausland