Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 29. September 2022, Nr. 227
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2020, Seite 2 / Ausland

Israel: Parlament ebnet Weg für neue Regierung

Jerusalem. In Israel hat die Mehrheit des Parlaments am Donnerstag den amtierenden Premier Benjamin Netanjahu für die Regierungsbildung empfohlen. Ein entsprechendes Dokument mit den Unterschriften von 72 der 120 Abgeordneten sei im Amtssitz des Staatspräsidenten Reuven Rivlin übergeben worden, teilte ein Sprecher des Präsidenten mit. Rivlin habe vor, Netanjahu binnen zwei Tagen den Auftrag zu erteilen. Zuvor hatte das Parlament einer Gesetzesänderung zugestimmt, das eine Rotation im Amt des Premiers ermöglicht. Das hatten die beiden bisherigen Kontrahenten Netanjahu und Benjamin Gantz vereinbart. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland