Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
27.04.2020, 19:34:56 / Ausland

USA schränken Exporte nach China weiter ein

Müssen künftig weniger Container aus den USA inspizieren: Chines
Müssen künftig weniger Container aus den USA inspizieren: Chinesische Zollbeamte am Hafen von Nanchang City (11.9.2019)

Washington. Die USA verschärfen inmitten der Coronakrise ihre Regeln für Exporte nach China. Die am Montag veröffentlichten neuen Vorschriften machen nun auch eine Genehmigung für den Verkauf von gewissen militärischen Gütern nach China erforderlich, selbst wenn diese für den zivilen Gebrauch sind. Zudem wurde eine Ausnahmeregelung für den Export bestimmter ziviler Waren gestrichen. Von den Regeln sind etwa Halbleiter und Ausrüstung für Flugzeuge betroffen. Die neuen Beschränkungen sollen am Dienstag im US-Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Die USA haben sich vor der Coronaviruspandemie einen monatelangen Handelskrieg mit China geliefert, der mit der Unterzeichnung eines Handelsabkommens Mitte Januar beigelegt werden sollte. Aufgrund der anhaltend aggressiven Handelspolitik der USA bleiben die Beziehungen jedoch weiterhin angespannt. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Istvan Hidy: Die Dollar-Illusion Die Handelsbilanz ist die rechnerische Gegenüberstellung der Ein- und Ausfuhr aller Waren einer Volkswirtschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Das Minus in der amerikanischen Handelsbilanz ist...

Mehr aus: Ausland