Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
23.04.2020, 19:07:30 / Ausland

»Waffenruhe« im Jemen endet

Konflikt_im_Jemen_65071669.jpg

Sanaa. Die zweiwöchige Waffenruhe im Jemen hat kaum Aussichten auf eine Entspannung des Konflikts gebracht. Die einseitige Waffenruhe des von Saudi-Arabien angeführten Militärbündnisses, das im Jemen gegen die Ansarollah (»Huthi«) kämpft, lief am Donnerstag aus. Seit Beginn war es mehrfach zu Verstößen gekommen, Augenzeugen zufolge kam es jeden Tag zu Kämpfen.

Die jemenitische Armee erklärte, an verschiedenen Fronten Dutzende Ansarollah-Kämpfer getötet zu haben. Ein Militärsprecher sagte, die Ansarollah hätten seit Beginn der Feuerpause mehr als 1.400 Angriffe gestartet, unter anderem mit ballistischen Raketen und Drohnen. Das saudisch geführte Militärbündnis bombardiert seit 2015 Stellungen der Miliz. Die Ansarollah erklärten ihrerseits, Dutzende Soldaten der Regierung getötet zu haben. Genaue Opferzahlen nannte keine der beiden Seiten. Die Ansarollah warfen ihren Gegnern vor, seit Beginn der Waffenruhe 500 Luftangriffe geflogen zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland