Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.04.2020, Seite 5 / Inland

Eigenes Interesse: Hilfe für Afrika gefordert

Berlin. Der »Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e. V.« fordert Hilfe für die Länder des Kontinents bei der Bewältigung der Coronakrise. »Gerade wir als Exportnation dürfen den Rest der Welt nicht aus dem Auge verlieren«, sagte dessen Vorsitzender Stefan Liebing am Mittwoch in Berlin und mahnte: »Wofür fahren deutsche Firmen ihre Produktion wieder hoch, wenn keiner mehr bei uns einkauft?« Die deutsche Entwicklungshilfe sollte sich daher auf die Coronabekämpfung konzentrieren, um auch den deutschen Unternehmen zu helfen, die in den vergangenen Jahren vom Investitionsschub in Afrika stark profitiert hatten, nun aber von der Krise eingeholt würden. (Reuters/jW)