Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
25.02.2020, 19:56:32 / Inland

Äußerungen zu Rassismus-Fall: Wissenschaftler suspendiert

Erst rassistisch beleidigt, dann verhöhnt: Der Hertha-Profi Jord
Erst rassistisch beleidigt, dann verhöhnt: Der Hertha-Profi Jordan Torunarigha

Berlin. Die Vorgesetzten des Berliner Wissenschaftlers Stefan Chatrath haben nach dessen Rassismus-Verharmlosung Konsequenzen gezogen. »Wir haben Herrn Chatrath mit sofortiger Wirkung von allen Lehrtätigkeiten entbunden«, sagte Wolfgang Merkle von der University of Applied Sciences Europe am Dienstag abend der Deutschen Presseagentur. Dort hatte Chatrath als Studiengangsleiter für Sport- und Eventmanagement gearbeitet.

Zuvor hatte sich Fußballprofi Jordan Torunarigha von Bundesligist Hertha BSC gegen die Verharmlosung von Rassismus gewehrt. Auf Twitter verlinkte er am Dienstag einen Text der Online-Plattform novo-argumente.com. In dem Artikel beschreibt Chatrath, der stellvertretender Vorsitzender der wissenschaftlichen Kommission des Landessportbundes Berlin ist, die Vorfälle um Torunarigha zuletzt beim DFB-Pokalspiel bei Schalke 04. Dort war der gebürtige Chemnitzer nach eigenen Aussagen rassistisch beleidigt worden. Chatrath schrieb dazu, dass Fußballer, die professionell spielten, diese Beleidigungen aushalten müssten. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland