Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.02.2020, 19:51:31 / Inland

Airbus: Stellenstreichungen in Rüstungssparte

Kein Verkaufsschlager: Zwei Eurofighter über der österreichische
Kein Verkaufsschlager: Zwei Eurofighter über der österreichischen Hauptstadt Wien (4.6.2008)

München. Airbus will in seiner Rüstungs- und Raumfahrtsparte 2.362 Stellen streichen. Diese Pläne habe der Flugzeugbauer den Beschäftigtenvertretern vorgestellt, teilte der Konzern am Mittwoch abend mit. Nun beginne die Abstimmung mit ihnen. Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Airbus ein Sparpaket für die Sparte plant. Airbus Defence and Space müsse »jetzt robuste Maßnahmen ergreifen und die zugrunde liegende Kostenstruktur verbessern«, weil die kurzfristige Perspektive »so kritisch ist wie nie zuvor«, schrieb Spartenchef Dirk Hoke damals in einem Rundbrief an die Mitarbeiter. Der Airbus-Konzern hatte Ende 2018 knapp 135.000 Beschäftigte. (dpa/jW)